EXPOFORMER

Messe-Marketing: Spüren Sie den Buzz?

So, Sie glauben also, auf Messen gehe es vor allem um’s Hinfahren, Aufstellen und Abtransportieren?

Darum geht’s natürlich auch. Und wir sind sogar besonders gut darin. Generell wird aber die Bedeutung von Messestand und Standbau als Beitrag zum Messe-Erfolg überbewertet.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um sich Gedanken zum Thema zu machen. In diesem Jahr stehen zahlreiche wichtige Branchenmessen und Ausstellungen wie die Igeho, Ineltec, Suisse-Emex oder die Sicherheit an. Auch eine Beschäftigung mit der Swissbau vom Januar 2012 in Basel muss jetzt beginnen.

Wie die jüngste Marktbefragung von EXPOformer zum Besucherverhalten auf Messen bestätigt, haben Aussteller von Grösst- bis zu Kleinausstellungen verstanden, dass eine konzertierte Kommunikation rund um den Messe-Auftritt (von der Zielsetzung bis zum Follow-Up) für nichts weniger als ihren Messe-Erfolg ausschlaggebend ist. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise für Ihre Ausstellung oder Ihren Kongress bringt messbare Resultate.

Sache ist: Es funktioniert keine Messe ohne Presse. Auch Online-Kommunikation ersetzt die klassische Pressearbeit nicht. Orchestrieren Sie sie. Erstellen Sie für Ihre Messeteilnahmen eine Pressemappe. In Print und auf DVD.

Sache ist: Messen dauern länger als sie dauern. Bringen Sie Ihr Follow-Up mit einem konsequenten Lead-Management à Jour. Erzielte Messekontake minus Messenieten = Ihr ROI. Denken wir als Aussteller nicht zuerst an den Messestand, sondern an unser Messeziel und dann an die geeigneten Kommunikationsbotschaften. Wer nicht kommuniziert, verliert.

Betrachten wir Messen nicht mehr als zeitintensive Ablenkung vom Tagesgeschäft, sondern als zeit- und kostensparendes Kompaktakquise-Programm für unsere Spitzenverkäufer aus dem Innen- und Aussendienst. Für viele neue Kunden, Etats und Aufträge. Das motiviert auch Ihre Messe-Crew.

Spüren Sie den Buzz?

P.S. Denken und handeln Sie ganzheitlich. Machen Sie integrierte Gesamt-Messekommunikation mit einer Leitidee, mit Lead-Managment, Messetraining und mit Messe-Kommunikation. Wir machen mit.