EXPOFORMER

Ein Mausklick ersetzt keinen Händedruck

Wie tönen die folgenden Erfolgswerte für Sie?

Ein Unternehmen verschickte zu seinem Firmen-Jubiläum 4850 Einladungen an potenzielle MessebesucherInnen. An den Messestand kamen dann rund 300 Gäste zum Kundengespräch. Das entspricht einem Response von rund 6 Prozent, ein beträchtlicher Erfolg, verglichen mit klassischen Direktmarketing-Aktionen mit Rücklaufquoten von 1 Prozent oder weniger.

Das Unternehmen heisst EXPOformer und ist seit 25 Jahren für seine Kunden erfolgreich in der Live-Kommunikation unterwegs. Zum 25-Jahr-Jubiläum auf der Suisse-Emex vom 21. – 23. August 2012 unter dem Motto «Simplified Success» bewiesen wir in eigener Sache, welch starke Anziehungskraft Live-Kommunikation hat. Wie gelingt es nun Ihrem Unternehmen, einen ebenso hohen Anteil an MessebesucherInnen für Ihr Unternehmen zu gewinnen?

Hier sind einige Tipps:

Off = On Ein Mausklick ersetzt keinen Händedruck.

Live-Kommunikations-Auftritte stehen heute zwar im Wettbewerb mit Online-Medien, gerade wo es um preisliche Informationen geht. Ihre Kunden kommen aber nicht zu Preisverhandlungen an Ihren Stand. Sie kommen zur Sichtung neuer Produkte und Lösungen, suchen Inspirationen und neue Ideen, wie wir in der EXPOformer-Studie <media 1841 _blank>«Was Messebesucher wirklich wollen»</media> gezeigt haben.

Preis- oder Erlebniskommunikation?

Wenn MessebesucherInnen nicht zu Preisrecherchen an Ihren Stand kommen, weil sie diese einfacher über das Internet tätigen, liegt die grosse Chance Ihres Messeauftritts darin, dass Sie das, wofür Ihr Unternehmen steht, was es einzigartig macht, erlebbar machen. Wir haben in unserem Blog «Smile, you’re a winner» darauf hingewiesen, dass der Beitrag des Messestandes und der Exponate zum Messe-Erfolg überbewertet ist und dass die wichtigste Attraktion für den oder die MessebesucherIn Ihr Personal ist.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Ein Versuch mit Medizinstudenten, bei der eine Gruppe der Studenten Geschenke in Form von Schreibgeräten, Schreibunterlagen und Schreibpapier, bedruckt mit dem Namen eines cholesterinsenkenden Medikaments erhielten und die andere Gruppe nichts, zeigte: Die beschenkte Gruppe bevorzugte dann in einer Befragung zur Wirksamkeit dieses Cholesterinsenkers im Vergleich mit einem billigeren Medikament den Hersteller, von dem sie Geschenke bekommen hatten (Quelle: Hans-Georg Häusel. Emotional Boosting. Die hohe Kunst der Kaufverführung).

Give Away oder Take Out?

Solche kleinen Geschenke können die Wahrnehmung von und die Identifikation mit Ihrem Unternehmen emotional verstärken. Sie sind auf Messen sehr beliebt, aber auf medizinischen Kongressen unterliegen Give Aways mit Marken- oder Werbecharakter, die keinen Bildungswert haben, in vielen Ländern zunehmenden Restriktionen. Wie Hans-Georg Häusel weiter gezeigt hat, sind es nicht klassische Give Aways, auf die Ärzte und medizinisches Personal ansprechen. Worauf diese Zielgruppe aus ist, sind Take Outs, die dem beruflichen Fortkommen nützen, etwa eine aktuelle Studie zu ihrem Fachbereich oder solche, die einen Statusgewinn versprechen, etwa ein iPad.

«You cannot bore people into buying your product, you can only interest them.»

Der grosse Werber David Ogilvy hat gesagt, Kunden schauten keine Werbung an, sondern nur das, was sie fasziniere, und manchmal sei das auch gut gemachte Werbung. Wie die EXPOformer-Studie «Was Messebesucher wirklich wollen» belegt, verbringen bloss zwischen Null (!) und 40 Prozent der MessebesucherInnen ihre Zeit mit vorvereinbarten Terminen. Nur gerade 13 Prozent nutzen den zeitlich grössten Teil ihres Messebesuches mit im Voraus vereinbarten Kontakten. Das bedeutet: Sie haben gute Chancen, Erfolgswerte wie die eingangs genannten zu erreichen und das Messe-Publikum für Ihr Unternehmen zu begeistern. Ganz einfach durch kleine emotionale Verstärker, die Ihre Messegäste woanders nicht finden. Wie Sie das mit einigen wenigen Tricks und ohne aufwändigen Standbau bewerkstelligen, lernen Sie in den EXPOformer-Workshops www.40bit.ch.

P.S. Happy Birthday, EXPOformer-Kunden! Mit unserem Wissen in Live-Kommunikation, gepaart mit dem entsprechenden Können, sind wir seit 25 Jahren Partner unserer Kunden, wo es darum geht, Live-Kommunikation zu Live-Erfolgen zu machen. Rufen Sie dieses Wissen ab. Hier. Und besuchen Sie uns dann in unseren Showzentren.