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6 Gründe, wenn Ihr Chef fragt: "Warum geben wir so viel Geld für Messen aus?"

Wir geben (viel) Geld für Inserate und für Direkt-Mailings aus. Zudem betreiben wir einen enormen Aufwand unsere Verkäufer ins Feld zu entsenden, in der Hoffnung, dass wir ein wenig „Face-Time“ mit potentiellen neuen und bestehenden Kunden erhalten.

  1. Auf einer Messe, sind alle die wichtigsten Entscheidungsträger zur selben Zeit an einem Ort.
  2. Auf einer Messe, können wir einen beachtlichen Teil unserer bestehenden Kunden treffen. Wir können die Gelegenheit nutzen, um ihre zukünftigen Bedürfnisse und ihre aktuelle Zufriedenheit über unsere Produkte und Dienstleistungen zu ermitteln. Zudem haben wir die Gelegenheit, Sie über unsere neuesten Errungenschaften zu informieren.
  3. Auf einer Messe besucht uns auch die Fachpresse. Diese sucht aktiv danach, was attraktiv und innovativ ist. Wir können es uns leicht machen und sie, sowie das Management für Zitate und Botschaften einspannen. Zudem können wir einen Fachvortrag halten oder mit unseren drei besten Kunden eine Partie Golf spielen.
  4. Wir können auf der Messe viel darüber lernen, wie unser Zielpublikum „tickt“, welche Wertvorstellungen es hat und was es künftig für eine Zusammenarbeit mit uns motiviert. Das erfährt man nur auf Messen! Das ist Livekommunikation.
  5. Sie, lieber Chef sagen ja immer, dass sich die Verkäufer nicht genügend für Neuheiten und Innovationen im Markt interessieren. Die Messe bietet die einmalige Gelegenheit, mehr über den Markt, unsere Mitbewerber und über interessante zukünftige Technologien zu lernen. Wir können selbst an Vorträgen von Industrietitanen beiwohnen und an der „Hotelbar“ rein informell mehr über unsere Kunden erfahren.
  6. Erinnern Sie sich noch an die Idee, die wir vor Jahren hatten um eine neues Produkt zu lancieren? Wir haben damals einen niedrigen sechsstelligen Betrag nur dafür investiert, um unserer Leute landauf-landab zu schicken, nur um zu erfahren, dass wir am Markt vorbeigedacht haben! Auf einer Messe können wir unsere Kunden direkt auf unsere Absichten hin befragen und künftige neue Entwicklungen auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.

Und wenn der Chef sagt: "Aber alle diese Kosten summieren sich ...", sagen Sie einfach, ja das stimmt – sie summieren sich für eine sehr effiziente Nutzung der wertvollen Ressourcen des Unternehmens.